Darmkrebszentren, die auf unsere Kompetenz setzen

An dieser Stelle finden Sie kurze Erfahrungsberichte von Darmkrebszentren, welche bereits am Vermarktungs-Check-Up           teilgenommen haben.



Prof. Dr. Alois Fürst

Leiter des Darmkrebszentrums St. Josef Regensburg & Direktor der Klinik für Chirurgie, Allgemein-, Viszeral-, Thoraxchirurgie, Adipositasmedizin

Caritas Krankenhaus St. Josef Regensburg

"Der Vermarktungs-Check-Up durch das Team von Prof. Lingenfelder in unserem Darmkrebszentrum St. Josef Regensburg war für uns sehr nutzenstiftend. Durch die detaillierte und strukturierte Evaluation unserer Vermarktungs-Aktivitäten anhand von zehn Dimensionen konnten Verbesserungspotentiale in unserer Kommunikation identifiziert werden. Ausgestattet mit neuen Ideen zur Optimierung unserer Außendarstellung ist es uns außerdem möglich, offene Potentiale in der Marktabdeckung in der lokalen Versorgungsregion in Zukunft noch besser zu erschließen.

Wir können auf Basis dieser Erfahrungen anderen zertifizierten Darmkrebszentren die Teilnahme am Vermarktungs-Check-Up ausdrücklich empfehlen."



PD Dr. Hubert Scheuerlein

Leiter des Vincenz Darmzentrum & Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie

St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn

"Die Teilnahme am Vermarktungs-Check-Up des Projekts "Zukunft Zentrum" war für uns in vielerlei Hinsicht von großem Nutzen. Das Team um Prof. Lingenfelder zeigte uns anhand priorisierter Handlungsempfehlungen Optimierungspotentiale zur Versorgung unserer Region auf. Anhand einer Geo-Daten basierten Potentialanalyse konnten Regionen identifiziert werden, in denen wir fokussiert mithilfe verschiedener vorgeschlagener Tools tätig werden können, um unsere Marktbearbeitung weiter zu verbessern. Darüber hinaus wurden interne Potentiale in der Führung sowie zur Qualitätskommunikation nach außen aufgedeckt.

Wir können anderen zertifizierten Darmkrebszentren eine Teilnahme am Vermarktungs-Check-Up auf Basis unserer Erfahrungen sehr empfehlen."



Prof. Dr. Georg A. Pistorius

Leiter des Darmkrebszentrums Bamberg & Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Klinikum Bamberg - Sozialstiftung Bamberg

"Durch die Teilnahme des Darmkrebszentrums Bamberg am Vermarktungs-Check-Up der TransMIT GmbH unter der Projektleitung von Hr. Prof. Dr. Michael Lingenfelder wurden uns ganz wesentliche Erkenntnisse für die erfolgreiche Festigung und Weiterentwicklung unserer Position in unserer Versorgungsregion aufgezeigt.

Neben konkreten, durch das Team priorisierten Handlungsempfehlungen für die Gestaltung der Kommunikation unseres Leistungsangebotes (z.B. hinsichtlich einer patientengerechten Vermittlung der besonderen Mehrwertleistungen eines zertifizierten Darmkrebszentrums) sowie Vorschlägen für die regionale Marktbearbeitung wurden auch sehr relevante Vorschläge hinsichtlich der internen Organisations- und Führungskultur für unser Darmkrebszentrum entwickelt.

Auf Basis unserer Erfahrung mit der Durchführung und den Ergebnissen des Vermarktungs-Check-Ups können wir anderen zertifizierten Darmkrebszentren die Teilnahme vorbehaltlos empfehlen."


Prof. Dr. Robert Rosenberg

Leiter des Darmkrebszentrums Baselland KSBL Liestal & Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäss- und Thoraxchirurgie

Kantonsspital Baselland

"Das Team des Projektes "Zukunft Zentrum" um Prof. Lingenfelder konnte uns im Rahmen des Vermarktungs-Check-Ups unseres Darmkrebszentrums Baselland wesentliche Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Sicherung und Stärkung unserer Position in unserer Versorgungsregion aufzeigen. Anhand konkreter und priorisierter Handlungsempfehlungen wurden uns Möglichkeiten zur Optimierung unserer Qualitätskommunikation nach innen und nach außen genannt sowie Potentiale in der regionalen Marktversorgung und in der Vernetzung mit Kooperationspartnern aufgedeckt.

Auf Basis unserer Erfahrungen mit der Durchführung und den Ergebnissen des Vermarktungs-Check-Ups können wir anderen zertifizierten Darmkrebszentren die Teilnahme vorbehaltlos empfehlen."


 

Prof. Dr. Wolfgang Schepp
Dr. Martin Fuchs


Prof. Dr. Wolfgang Schepp

Leiter des Darmkrebszentrums Bogenhausen & Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie

Dr. Martin Fuchs

Koordinator des Darmkrebszentrums Bogenhausen & Leitender Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Gastroenterologische Onkologie, Sektionsleiter Interdisziplinäre Onkologie

München Klinik GmbH -Standort Bogenhausen

"Der Vermarktungs-Check-Up in unserem Darmkrebszentrum Bogenhausen war auf vielfältige Weise von großem Nutzen für uns. Einerseits konnten uns durch detaillierte Analysen von Wettbewerb und Regionalpotentialen neue Möglichkeiten zur regionalen Versorgung aufgezeigt werden, andererseits wurden Potentiale zur Qualitätskommunikation aufgedeckt und in priorisierten Handlungsempfehlungen konkretisiert.

Auf Basis unserer Erfahrungen können wir zertifizierten Darmzentren die Teilnahme am Vermarktungs-Check-Up ausdrücklich empfehlen."


Dr. med. Thomas Zoedler

Leiter des Darmzentrums Gelnhausen & Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Main-Kinzig-Kliniken 


"Der Vermarktungs-Check-Up hat uns durch eine systematische Analyse anhand von zehn Dimensionen unserer Vermarktungs-Aktivitäten sehr detaillierte Möglichkeiten zur Verbesserung unserer Marktposition aufgezeigt. Dabei haben sich die Auswertungen und sehr konkreten Handlungsempfehlungen nicht auf die operative Ebene der Gestaltung unserer Kommunikationsmaterialien beschränkt, sondern sind darüber hinaus auch auf strategischer Ebene (z.B. hinsichtlich Marktanalysen, Einweisergewinnung und -bindung) sehr differenziert ausgefallen.

Auf Basis unserer Erfahrungen können wir eine vorbehaltlose Empfehlung für die Teilnahme am Vermarktungs-Check-Up aussprechen."


 


Prof. Dr. Dietmar Simon

Leiter Darmkrebszentrum Bethesda

Ärztlicher Direktor, Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Ev. BETHESDA Krankenhaus Duisburg GmbH 

"Der Vermarktungs-Check-Up in unserem Darmkrebszentrum hat wichtige Hinweise für Verbesserungspotenziale unserer internen und externen Kommunikationsaktivitäten aufgedeckt. Besonders nutzenstiftend war die Entwicklung einer auf Geo-Daten basierenden Potenzialanalyse unter Einbezug der Wettbewerber und Einweiser, mit der es uns möglich ist, eine fokussierte Steuerung unserer Aktivitäten vorzunehmen. Um mit diesen Aktivitäten bessere Effekte zu erzielen, wurden uns zudem sehr konkrete Handlungsempfehlungen für die visuelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltung unserer Kommunikationsmaterialien an die Hand gegeben.

Auf Basis unserer Erfahrungen mit dem Vermarktungs-Check-Up können wir anderen zertifizierten Darmkrebszentren die Teilnahme sehr empfehlen."



Priv.-Doz. Dr. Torsten Überrück
Chefarzt der Klinik für Allgemein- u. Viszeralchirurgie mit Koloproktologie
St. Agnes-Hospital Bocholt – Klinikum Westmünsterland 

"Der Vermarktungs-Check-Up des Darmzentrums des St. Agnes-Hospital Bocholt hat uns mit Handwerkszeug zur Entscheidungsfindung (u.a. Potenzial- und Wettbewerbsanalysen), einer strukturierten Vorgehensweise der Marktbearbeitung (u.a. Leitfaden zur Durchführung von Einweiserbesuchen) und ganz konkreten Verbesserungsvorschlägen für unsere Kommunikationsmaterialien ausgestattet. Die Ergebnisse des Vermarktungs-Check-Ups sind dabei auch auf andere Zentren in unserem Hause übertragbar. Wir sind zuversichtlich, mit Hilfe der gesammelten Erkenntnisse und Empfehlungen die Position in unserem Versorgungsgebiet festigen zu können. 

 

Auf Basis unserer Erfahrungen können wir zertifizierten Darmzentren die Teilnahme am Vermarktungs-Check-Up ausdrücklich empfehlen."




Dr. Oliver Haase
Leitender Oberarzt
Zentraler Koordinator des Viszeralchirurgischen Zentrums und Darmzentrums der Charité
Charité – Universitätsmedizin Berlin 

"Der Vermarktungs-Check-Up des Darmzentrums der Charité hat unseren Blick auf die Außendarstellung unserer Arbeit und unsere Art der Kommunikation mit unseren Patienten und Partnern verändert. Verschiedene konkrete Handlungsempfehlungen ermöglichen uns nun eine bessere Präsentation und Vermarktung unseres medizinischen Leistungsangebots. Insbesondere die detaillierte Analyse unserer Kommunikationsmaterialien und der Internetpräsenz zeigten uns Verbesserungspotenziale, die zu einer stärker nutzerorientierten Ansprache und Information geführt hat. 

Mit der Durchführung, unseren neuen Erkenntnissen und den resultierenden Handlungsempfehlungen des Vermarktungs-Check-Ups sind wir sehr zufrieden. "




Prof. Karl-Heinz Dietl
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Thorax- und Visceralchirurgie
Leiter des Darmzentrums Nordoberpfalz
Klinikum Weiden 

"Der Vermarktungs-Check-Up in unserem Darmzentrum Nordoberpfalz wurde durch das Projektteam Zukunft Zentrum unter der Leitung von Prof. Lingenfelder sehr professionell durchgeführt. Unsere Vermarktungs-Aktivitäten wurden anhand von zehn Dimensionen systematisch evaluiert. Im Ergebnis finden sich priorisierte Handlungsempfehlungen mit einem hohen Konkretisierungsgrad, die eine zeitnahe Umsetzung ermöglichen. Direkt nach der Ergebnispräsentation konnte durch uns mit der Umsetzung von Maßnahmen begonnen werden. Der interne Aufwand für die Teilnahme stand dabei in einem sehr gesunden Verhältnis zu den entwickelten Ergebnissen.

Der Vermarktungs-Check-Up wird an die weiteren Zentren (Prostata, Mamma, Onkologisches Zentrum) weitergegeben und hat dort Implikationen für das gesamte Klinikum. Zum Beispiel wird die Internetpräsentation für das gesamte Klinikum neu strukturiert.
Besonders positiv ist, dass das Projekt nicht nach der Abgabe von Handlungsempfehlungen endet. Vielmehr fühlt sich das Projektteam Zukunft Zentrum zu einer Begleitung der Umsetzung der Handlungsempfehlungen und einer Erfolgsmessung der umgesetzten Maßnahmen verpflichtet.  

Ich kann die Durchführung des Vermarktungs-Check-Ups anderen Darmkrebszentren vorbehaltlos empfehlen." 



 


Dr. Mark Jäger
Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasive Chirurgie
Leiter des Darmkrebszentrums
Städtisches Klinikum Wolfenbüttel 

"Das Team um und mit Hr. Prof. Lingenfelder hat in unserem Darmkrebszentrum des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel einen Check-Up der Vermarktungsaktivitäten durchgeführt. Auf unseren Wunsch hin wurde der Schwerpunkt der Analyse auf die Marktperspektive gelegt. Im Ergebnis wurden sehr konkrete Handlungsempfehlungen für eine optimierte Marktbearbeitung entwickelt, beispielsweise bezüglich des Einweisermanagements, der Qualitätskommunikation sowie hinsichtlich Kooperationsstrategien in der Region. Dabei wurde nicht lediglich eine Vielzahl von Maßnahmen vorgestellt, sondern insbesondere eine sinnvolle inhaltliche und zeitliche Priorisierung dieser vorgenommen. Wir sind davon überzeugt, dass die konsequente Umsetzung der vorgeschlagenen Maßnahmen einen positiven Effekt auf unsere Zielgrößen haben wird.

Wir würden bei Bedarf jederzeit erneut an einem Vermarktungs-Check-Up teilnehmen."





Prof. Dr. Matthias Behrend
Chefarzt der Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie
Leiter des Darmzentrums Deggendorf
DONAUISAR Klinikum Deggendorf 

Durch die Teilnahme am Vermarktungs-Check-Up konnten für unser Darmzentrum sowohl relevante Wettbewerber wie auch Potenziale identifiziert werden. Neben der Identifikation geeigneter Wachstumsregionen sind die bislang verwendeten Kommunikationsmaterialien (Internetpräsenz, Flyer und Broschüren) einer intensiven Prüfung unterzogen und mit konkreten Empfehlungen für eine alternative Gestaltung versehen worden. Im Ergebnis war es uns möglich, mit verbesserten Kommunikationsmaterialien und Informationen unsere Marktstellung zu optimieren.